THE BRAND
Als österreichisches Familienunternehmen kreiert AIRFIELD seit 1937 luxuriöse Lifestyle-Kollektionen. In der internationalen Modestadt Salzburg werden dabei jährlich zwei Kollektionen geschaffen, die konsequente Innovation mit zeitloser Ästhetik und höchster Qualität verbinden. Eine kontinuierliche Brand-Strategy, eine starke „Equal Opportunity Employer“-Philosophie und ökologisches wie gesellschaftliches Bewusstsein stehen dabei im Fokus jedes Handelns.
„Hinter jeder Idee von AIRFIELD steckt die Inspiration durch moderne Frauen, denn wir kennen die Ansprüche, die sie an ein spannendes Leben stellen, die Themen, die sie bewegen und die Dinge, die ihnen Freude bereiten. Mit unseren Überzeugungen und hochwertigen Produkten tragen wir einen Teil zu dieser Freude bei. Eine Freude, die sich in urbaner und zeitgenössischer Ästhetik widerspiegelt und parallel dazu höchsten Tragekomfort und Selbstvertrauen verspricht. Dabei achten wir auf die Ressourcen unseres Planeten und sehen uns verpflichtet, unseren Teil zu einer wunderbaren Zukunft beizutragen. So steht AIRFIELD für leistbaren Luxus, der auf höchsten qualitativen, kreativen und ästhetischen Ansprüchen fußt und sowohl zwischenmenschliche als auch ökologische Werte ins Zentrum rückt.“
THE CREATION
Eine eigene Schnittproduktion, Materialrecherche und -beschaffung, Prototypen-Entwicklung und Distribution sind bei AIRFIELD selbstverständlich. Dafür vereinen wir echten Pioniergeist mit handwerklichem Know-how und setzen auf eine rein europäische Produktion. Die Kreation außergewöhnlicher Silhouetten und vielseitiger Materialien verspricht dabei eine luxuriöse Evolution zeitgenössischer Ästhetik.
THE DNA
Sportiv, pur, urban: Mit diesen Attributen füllen wir eine Lücke im Affordable Luxury-Segment. Unser tiefes, technisches Produktwissen, die erstklassige Verarbeitung und die fortwährende Weiterentwicklung von nachhaltigen Material-Innovationen bilden die Basis unserer funktionalen und grenzenlos mutigen Designs. Unter Einhaltung unserer starken Brand-Identity schaffen wir mit anspruchsvollem Craftmanship zudem eine einzigartige Passformgarantie in den Bereichen Tailoring, Leisure und Outerwear bis Größe 48.
THE PEOPLE
AIRFIELD setzt seit jeher auf Produkte mit Wert. Um diese zu kreieren, bündeln und fördern wir die vielfältigen Kompetenzen und außerordentlichen Talente des gesamten Teams. Werte wie Respekt, Vertrauen, Offenheit und Wertschätzung bilden dabei das Fundament unseres starken Zusammenhalts und ermöglichen eine direkte und hierarchielose Ideen-Kultur – für Kollektionen mit Heritage, Qualität und Uniqueness.
THE STUDIO
Der Ort, an dem wir unsere Kreationen entwerfen, zählt zu den bedeutsamsten Quellen der Inspiration. Dafür setzt AIRFIELD auf eine lichtdurchflutete Atelier-Atmosphäre in einem denkmalgeschützten Gebäude in der Salzburger Altstadt mit direkter Natur-Nähe. Bei der Entwicklung neuer Materialien, Prints und Prototypen profitiert die eng verknüpfte Kreativschmiede aus Design, Atelier und Marketing vor allem von der direkten Kundennähe des angeschlossenen Flagship-Stores.
THE VALUES
AIRFIELD setzt sich für ein besseres Morgen ein. Dafür schaffen wir smarte Innovationen im Einklang mit Umwelt, Mensch und Natur und hören niemals auf, unsere umweltbewussten Kompetenzen und den steten Einsatz für soziale Gerechtigkeit weiterzuentwickeln und faire wie nachhaltige Produktionsbedingungen und Partnerschaften in Europa auszubauen.
THE MATERIALS
Um höchste Qualität sicherzustellen, erforschen und entwickeln wir gemeinsam mit unseren italienischen Partnern nicht nur einzigartige Garn-Kompositionen und Beschichtungen samt luxuriösen Funktionen, sondern kreieren im Atelier auch unsere eigenen Prints. Der respektvolle und verantwortungsbewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen und die strenge Prüfung von Rohstoff-Quellen, Produktionsstätten und Zertifikaten haben dabei oberste Priorität.
THE FUNCTION
Wind- und wasserabweisend, wärmeregulierend, atmungsaktiv, ultraleicht und bis zu -25°C isolierend: Die exklusiven Fasern von AIRFIELD bieten dank hochtechnologischer Webverfahren eine optimale funktionelle Performance bei unterschiedlichsten Klima- und Wetterbedingungen. So sorgen kühlende Baumwoll-Nylons und pestizidfreie Hanfstoffe sowie wärmende Jersey- und Fleece-Pieces mit eingewebten Luxusfasern wie Kaschmir, Wolle und Seide für höchsten Tragekomfort, während unsere eigens in Österreich entwickelte, schnelltrocknende High-Tech-Isolationsfaser tierisches Füllmaterial ersetzt und beste Wärmewerte garantiert.
THE RETAIL
Neben einem modernen Online-Shop inklusive „Find your right size“- Application, großräumigem Versand und hauseigener Organisation bietet AIRFIELD exklusive Flagship-, Wholesale- und Popup-Stores an internationalen Fashion-Hotspots. Das puristische Interieur mit industriellem Approach greift dabei die technische und dennoch luxuriöse Handschrift von AIRFIELD auf und beeindruckt mit naturbelassenen Akzenten.
THE MEDIA
Internationale Kooperation mit reichweitenstarken Influencern, Crossposting-Strategien via Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und Werbeschaltungen in renommierten Fachmagazinen: AIRFIELD besticht in Print und Web mit einer umfassenden Medienpräsenz.
THE HERITAGE
1937 gründete Franz Moser in Seewalchen am Attersee eine Maßschneiderei und legte mit der Entwicklung stylish-funktionaler Pilotenjacken den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von AIRFIELD. Das innovative Denken, die Exklusivität und der ungewöhnliche Sportswear-Chic sorgten schnell für eine originelle Unverwechselbarkeit und internationale Top-Kampagnen mit Superstars wie u.a. Claudia Schiffer, Sharon Stone, Alessandra Ambrosio und Vanessa Hessler.
GLOBAL DISTRIBUTION
Die internationale Expansion von AIRFIELD beruht auf einer selektiven Vertriebsstrategie und sorgt dank strategischer Auswahl der Wholesale-Kunden im Affordable Luxury Segment für eine luxuriöse Sichtbarkeit am POS. Dabei verfolgen wir die Vision eines nachhaltigen Wachstums mit bestehenden und qualifizierten Partnern und unterstreichen mittels kontrollierter Wareneinsteuerung unsere verantwortungsbewusste Fashion-Philosophie. Eine ausgewogene Balance zwischen den Kanälen Wholesale, Retail und Online ermöglicht es uns darüber hinaus, europaweit einheitliche Preise anzubieten.