About

Ines Thomsen ist mehr als einfach nur Profi-Fotografin. Sie ist Mentorin, Botschafterin, Begleiterin, Freundin, und manchmal auch eine Art Motivatorin. Die Summe dieser persönlichen und einfühlsamen Facetten macht ihre Arbeit zu etwas ganz Besonderem. Ihr Streben danach genau hinzusehen, die Essenz der Persönlichkeit jedes Fotomodells festzuhalten und echte Emotionen zu transportieren, ist dabei der Erfolgsgarant ihrer einzigartigen Bilder und ausdrucksstarken Kampagnen.

Nationale wie internationale Kunden aus den Bereichen Business, Corporate und Mode schätzen genau dieses besondere Gespür und Feingefühl der 1984 in Linz geborenen People-Fotografin. Denn Ines Thomsen geht es nicht nur um die Technik, sondern viel mehr um ein positives, zwischenmenschliches Knistern, welches zwischen ihr und ihren Models entsteht. Aus diesem besonderen Spannungsfeld heraus gelingen ihr Bilder, welche die natürliche, ungekünstelte und oftmals nicht wahrgenommene tiefgreifende Schönheit eines Motives zum Ausdruck bringen.

Die Leidenschaft und Liebe zur Fotografie, die in jedem ihrer Bilder spürbar ist und ihr Anspruch stets echte Emotionen einzufangen, resultierten aus einem zutiefst persönlichen Grund: Einer Tumordiagnose im Alter von 23 Jahren. Die damalige Flugbegleiterin beschloss ihrem Leben einen neuen Sinn zu geben und nur noch das zu tun, was ihr wirklich Spaß macht. Nach ihrer Genesung verwirklichte sie daher ihren lang gehegten Traum und besuchte die Prager Fotoschule sowie internationale Workshops bei renommierten Fotografen wie dem New Yorker Portrait-Guru Peter Hurley.

Seither hat sie ihre Kamera quasi nicht mehr aus der Hand gelegt und begeistert weltweit Kunden mit ihrer fesselnden Portrait-, Beauty-, Lifestyle- und Fashionfotografie. Ihre Gabe ganz genau zuzuhören und zwischen den Zeilen zu lesen, ihre unbändige Geduld, ihr großes Verständnis, ihr ansteckender Enthusiasmus, ihre ungebrochene Professionalität und ihre hohen Ansprüche zeichnen die Zusammenarbeit mit Ines Thomsen aus.

Diese starken Werte sind unter anderem auch ein Grund dafür, warum Ines Thomsen 2016 in den erlesenen Kreis der „FUJIFILM X-Photographer“ aufgenommen wurde. Den Umstieg auf die Kompaktkamera von FUJIFILM begründet sie mit der idealen Verbindung von Professionalität, Qualität und Leichtigkeit:

„Durch das professionelle Kompakt-System von FUJIFILM fotografiere ich anders – um einiges freier und unbedarfter – und gewinne neue Perspektiven. Die effiziente Technologie der leichten und sehr stylischen Kamera, der erstklassige Sensor und der hervorragende elektronische Sucher machen mir beim Fotografieren daher auch ganz besonders viel Spaß. Zudem ermöglichen es mir die kompakten Systeme stets den persönlichen Kontakt zu den Menschen vor meiner Kamera zu halten – und genau der ist für mich letztendlich auch der Schlüssel zu einem perfekten Bild.“

Social Responsibility

Für Ines Thomsen ist die Fotografie nicht nur ein Job – sie ist ihre Berufung, ihr Freund, ihr ständiger Begleiter und ihr Instrument Gutes zu tun. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zu unterstützen, denen es nicht so gut geht – und zwar mit mehr als einfach nur schönen Fotos. Dafür sieht sie genau dort hin, wo andere wegschauen und schenkt mit ihren persönlichen Shootings und emotionalen Bildern Freude, Kraft, Selbstvertrauen und wahre Momente des Glücks. Die Liebe und Dankbarkeit die sie dafür im Gegenzug erhält, sind für die People-Fotografin unbezahlbar.

Portfolio: Portrait

Die hohe Kunst der Portraitfotografie

Porträtfotografie ist mehr als nur die Momentaufnahme eines Gesichtes. Es geht darum, die Essenz der Identität und Haltung einer Person zu erfassen. Eine Aufgabe, die People-Fotografin Ines Thomsen bei ihren Portrait-Shootings stets mit besonders viel Empathie höchst professionell meistert. Um echte Gefühle zu erzeugen und ein hohes Maß an Authentizität zu schaffen, lernt sie ihre Kunden in persönlichen Gesprächen kennen. Dabei malt sie auf einfühlsame Weise sprachliche Bilder, die bei den Menschen unmittelbare Emotionen auslösen und auf den Portraitfotos sofort sichtbar werden.

Portraitfotografien müssen Gefühle auslösen

Das Ziel von Ines Thomsen ist es, die charakteristischen Gesichtszüge einer Person aufzunehmen, ohne die Persönlichkeit mit fotografischen Tricks zu verdecken. Sie lädt ihre Kunden bei Portrait-Shootings dazu ein, die Augen zu schließen und an schöne, lustige oder spannende Momente zu denken. Nachdem sie ihre Augen nach ein paar Atemzügen wieder öffnen, kann die leidenschaftliche People-Fotografin die gewünschte Emotion in ihrem Gesicht lesen. Und genau in diesem echten Moment drückt sie auf den Auslöser.

Echte Momente sind der Schlüssel zu wirkungsvollen Portraits

Es sind genau diese Momente, die den Unterschied ausmachen – die dafür sorgen, dass der portraitierte Mensch seine Seele zeigt und in Kommunikation mit seinem Betrachter tritt. So scheinen die  Menschen auf den Portraitfotos von Ines Thomsen direkt mit einem zu sprechen – man kann förmlich spüren, was sie einem mitteilen wollen. Sei es durch die individuelle Schönheit oder das Wesen der portraitierten Person – ihre Message kommt zielsicher an.

Portfolio: Business & Corporate

Professionelle Businessfotos für mehr Erfolg

Business-Portraits geben einem Unternehmen ein Gesicht. Sie transportieren Professionalität, Kompetenz, Sympathie, schaffen Vertrauen und sorgen dafür, dass sich Kunden mit einem Unternehmen identifizieren können. Die Qualität der Businessfotos steht dabei in direktem Verhältnis zum subjektiven Erfolgseindruck. Um aus der Masse hervorzustechen und dabei in direkten Kontakt mit Kunden und Partnern zu treten, kreiert Portrait-Fotografin Ines Thomsen  hochqualitative, authentische Businessfotos mit dem gewissen Etwas. Mit offenen Posen und einem natürlichen Look, werden ihre Businessfotos zu einem visuellen Türöffner.

Direkter Kunden-Kontakt dank professioneller Business-Portraits

Um Werte wie Authentizität, Zuverlässigkeit und Integrität in ihren Businessfotos direkt spürbar zu machen, gibt People-Fotografin Ines Thomsen den Menschen vor ihrer Kamera Zeit und Raum. Mit Hingabe und großer Begeisterungsfähigkeit tritt sie mit ihren Fotomodellen in persönliche Interaktion und erzeugt so aufrichtige Gefühle, die sie treffsicher abbildet. Dabei entstehen Business-Portraits mit Tiefgang, die dem Betrachter einen unmittelbaren Einblick in die individuelle Unternehmenswelt ermöglichen.

Businessfotos müssen die Unternehmens-DNA widerspiegeln

Ein Lächeln, ein Blick oder eine Haltung kann an dieser Stelle nicht nur Vertrauen erzeugen, sondern auch neugierig machen. Gerade wenn es darum geht, mit potentiellen Kunden oder Partnern in Kontakt zu treten, sind aussagekräftige Businessfotos ein effektives Kommunikationsmittel. Dafür hält Ines Thomsen nicht nur die individuelle Persönlichkeit fest, sondern rückt auch die jeweilige Unternehmens-DNA wirksam in den Vordergrund.

Portfolio: Lifestyle & Sport

Professionelles Fotoshooting für mehr Likes, Followers und Brand-Awareness

Es ist das Kapital jedes Fashion-Bloggers und Lifestyle-Brands: die perfekte Bildsprache! Denn wer es schafft sein Publikum immer wieder visuell zu begeistern, kreiert eine ungezwungene emotionale Verbindung. Und genau die ist es, die unter anderem für jede Menge Likes und eine starke Brand-Awareness sorgt. Um diese optisch gestützten Beziehungen herzustellen und den hohen Ansprüchen aufmerksamer Betrachter und Follower zu genügen, ist ein professionelles Fotoshooting Grundvoraussetzung. 

Erfolgreiche Lifestylefotografie beschreibt Ines Thomsen folglich als die Kunst, die Ereignisse des Alltags einzufangen – denn es sind meist die ganz kleinen Momente, die ganz große Emotionen auslösen. So dokumentiert sie in kreativen, stylischen Settings die natürlichen Reaktionen ihrer Models. Mit ihren zeitgeistigen Bildern kreiert die Social Media affine People-Fotografin einen besonders hohen Aufmerksamkeitsfaktor, der sowohl bei Online-, als auch bei Print-Kampagnen zu scheinbar selbstverständlichen Interaktionen führt.

Perfektes Timing für perfekte Sportfotografie

Eine der aufregendsten und herausforderndsten Arten der Lifestylefotografie ist für Ines Thomsendie Sportfotografie, denn die erfordert eine ganz eigene Art von Planung und Geschick. Sie liebt den Nervenkitzel und den Reiz die sportliche Action an ihrem Höhepunkt festzuhalten. Ihre Gabe, die maximale Action vorherzusagen, ist dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor – denn das Erfassen dieser Spitzenaktion erfordert nicht nur Wissen, sondern auch Timing.

So gelingt es ihr scheinbar mühelos den Aufprallpunkt eines Golfballs, die maximale Sprunghöhe eines Tänzers oder den vollendeten Schlag eines Kickboxers einzufangen. Dass die sportlich aktive People-Fotografin neben der perfekten Ausführung der Bewegungen auch auf die passenden Emotionen achtet, ist das besondere Plus ihrer ausdrucksstarken Sportfotografien.

Portfolio: Fashion & Commercial

Das Geheimnis erfolgreicher Werbefotografie

Effektive Mode-, Produkt- und Werbefotografie ist eine der wirksamsten Methoden, um eine Markenidentität zielsicher zu definieren und Kunden dabei zu helfen, sich mit einem Produkt oder einer Dienstleistung zu identifizieren. Entscheidend dabei ist es, eine Geschichte zu erzählen – und zwar eine, die berührt. Genau dieser Herausforderung stellt sich Ines Thomsen bei jedem Mode- bzw. Werbeshooting aufs Neue – denn sie sieht es als ihre Aufgabe, genau die Emotionen zu transportieren, die ihre Auftraggeber mit ihren Produkten verkaufen wollen.

Für ein perfektes Werbefoto braucht man eine Vision

Um die Betrachter ihrer Mode- und Werbefotos direkt zu erreichen, entwickelt Ines Thomsen stets wirkungsvolle, maßgeschneiderte Konzepte. Dabei skizziert sie mit viel Feingefühl eine treffsichere Vision, die das persönliche Image ihres Auftraggebers unmittelbar widerspiegelt. Im Zuge ihrer Mode- und Werbefotografie stellt sie sich auf den jeweiligen Stil der bereits vorhandenen Markenidentität ein und bringt ihre Ideen mit ungeahnten und überraschenden Blickwinkeln auf ein neues Aufmerksamkeitslevel.  

Werbefotografie muss den Betrachter fesseln

Werbefotografie bedeutet für Ines Thomsen daher stets etwas Einzigartiges zu kreieren, das das Auge fesselt und den Betrachter ohne Umschweife in seinen Bann zieht. Dabei geht es ihr vor allem darum eine optisch einmalige Identität zu erschaffen, die zielsicher an dem Produkt und anschließend an der Marke haftet.

Website: ines-thomsen.com

Linkhinweis: Es besteht die Möglichkeit, dass obige Texte nach Veröffentlichung durch den Websitebetreiber oder Dritte geändert oder ergänzt wurden.